Großkongress und Fachmesse  /  26. Mai 2020  -  17. Juni 2020

Die Fraunhofer-Allianz Energie auf den ersten digitalen Berliner ENERGIETAGEN 2020

Fraunhofer-Allianz Energie

Die Berliner Energietage  - der größte Energiewende-Bundeskongress in Deutschland - fanden vom 26. Mai bis 17. Juni zum ersten mal seit 20 Jahren in digitaler Form statt. Die 2020er Ausgabe war ursprünglich für Anfang Mai geplant und sollte traditionell in Berlin stattfinden, das Programm war fertig gestaltet – und dann kam die Pandemie.

Die Veranstalter haben aus der Not eine Tugend gemacht und früh damit begonnen, das gesamte Event-Format  auf digitale Formate umzubauen. So konnten die Teilnehmer also den geplanten Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops beiwohnen und sich in vielen interaktiven Formaten auch selbst beteiligen.

Die virtuelle Session 4.02 der Fraunhofer-Allianz Energie

Nachhaltigkeit und Effizienz sind bei der Bereitstellung von Gebäudewärme Schlüsselfunktionen. 40 % des Endenergieverbrauchs und damit mehr als ein Drittel der CO₂-Emissionen entfallen auf die Raumheizung. Damit ist die Steigerung der Energieeffizienz gerade in Bestandsgebäuden ein wichtiger Baustein für das Gelingen der Energiewende.

Die Session stellte Beiträge aus Forschung und Anwendung für eine klimaneutrale Wärmeversorgung vor.

Die Vorträge zur Session können Sie hier herunterladen.