Integrierte Entwicklungslösungen für Energiespeicher und Netzintegration

Fraunhofer IEE

Mit diesem Rapid Inverter Control Prototyping-System RICOSO lassen sich Regelungen für Energiespeichersysteme oder Wechselrichter schnell, zuverlässig und sicher entwickeln und testen.

Das System besteht aus hochdynamischen Leistungsverstärkern, einer modularen Entwicklungsumgebung und optimierten, integrierten Bibliotheken.

Als Entwicklungssystem für Energiespeichersysteme mit einer Netzanbindung, für z. B. Ladetechnologien, E-Mobilität, Elektrolyseure oder Batteriestromrichter, bietet es die Ausstattung für Hardware-in-the-Loop-Entwicklungen und -Tests.

Mit Hilfe der direkten Integration der genauen und hochperformanten elektrochemischen Energiespeichersimulationen des Softwarepakets BaSiS als virtuelle Batterie lassen sich Energiespeichersysteme mit und ohne Netzanbindung schnell und zuverlässig getestet und optimiert werden.

Dadurch können Entwicklungszyklen bei gleichzeitiger Kostenoptimierung beschleunigt werden.

Das Battery Simulation Studio (BaSiS) erlaubt die genaue und schnelle Entwicklung und Optimierung von Zellen, Energiespeichern, Packs, zugehörigen Komponenten und Managementsystemen.

Es kommt seit Jahren bei der Entwicklung mobiler Geräte, in der Fahrzeug-, Anlagen-, Luft- und Raumfahrttechnik zum Einsatz. Durch die Nähe zur Forschung erlaubt BaSiS die elektrochemische Simulation und Emulation von Lithium-Ionen- und beyond Lithium-Ionen-Batterien, Brennstoffzellen, Elektrolyseuren und Superkondensatoren.