Energie Urban

Projekte

 

Open District Hub

Die Fraunhofer-Gesellschaft nimmt eine führende Rolle im Open District Hub e.V.  ein – einem gemeinnützigen Verein, der sich für das Gelingen der Energiewende und die Entwicklung lebenswerter, klimaneutraler Städte und Regionen engagiert.  

 

ODH@Jülich

Damit die Sektorkopplung zwischen Strom und Wärme in Quartieren gelingt, braucht es moderne Modelle und Werkzeuge. Das nun gestartete Projekt »ODH@Jülich« wird diese Software-Werkzeuge erstellen. 

 

Energy SEEDs

Schwerpunkt des Projekts SEEDs ist die effiziente Verknüpfung von Teilsystemen und einzelnen Komponenten durch leistungselektronische und kommunikationstechnische Schnittstellen zu einem optimalen Gesamtsystem.

 

Netto-Nullenergiegebäude

2018 wurde mit dem »Rathaus im Stühlinger« der Stadt Freiburg das weltweit erste öffentliche Gebäude (Nettogrundfläche 22.650 m2) mit Nullenergie-Vorgabe fertiggestellt.