SiC-Synchronwandler 25 kW

In Ramen des Verbundprojektes »OptiStore« liegt der Fokus des Fraunhofer ISE auf die Entwicklung einer hocheffizienten, bidirektionalen Stromrichtereinheit mit einer maximalen Leistung von 25 kW. Ziel des Verbundprojektes ist es, ein innovatives Strom-Eigenverbrauchssystem auf Basis einer modularen Stromrichter-Lithium-Ionen-Batterie-Einheit, zur optimalen Nutzung regenerativer Energiequellen im gewerblichen und industriellen Sektor zu entwickeln, als auch zu Testen.
Die Motivation für die Entwicklung der Stromrichtereinheit lag bei der konsequenten Optimierung der Investitions- und Betriebskosten des Gesamtsystems, sodass dieses möglichst kostengünstig ist, aber gleichzeitig einen Wirkungsgrad erreicht, der denen heute marktüblicher Systeme übertrifft. Diese gegensätzlichen Forderungen konnten nur mit Siliziumkarbid-MOSFETs der neusten Generation sowie einen innovativen Aufbau erreicht werden. Um Kosten einzusparen ist die Schaltfrequenz mit 96 kHz so gewählt, dass die passiven Komponenten kleiner als heute üblich ausgelegt werden konnten, wobei gleichzeitig ein guter bis sehr guter Wirkungsgrad von bis zu 99,0 % erreicht wird. Dieser wurde auch schon in ersten Laborversuchen nachbemessen.