Großkongress und Fachmesse  /  02. Mai 2022  -  06. Mai 2022, Session der Fraunhofer-Alliaz Energie l 3.05.2022 von 09:00 - 11:00

Berliner ENERGIETAGE 2022

Fraunhofer-Allianz Energie

Die ENERGIETAGE in Berlin sind seit 2000 die Leitveranstaltung für Energiewende und Klimaschutz in Deutschland. Unter dem Dach des Großkongresses finden jährlich zwischen 50 und 60 Einzelkongresse, Tagungen und Workshops statt, die durch unterschiedliche Institutionen aus den Sektoren Energie, Bauen, Wohnen, Klimaschutz und Umwelt durchgeführt werden. Zu den Mitveranstalterinnen der ENERGIETAGE zählen mehrere Bundesministerien, zahlreiche Dach-, Bundes- und Umweltverbände relevanter Branchen, Energiedienstleister und Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen, öffentliche Einrichtungen sowie weitere Institutionen, die den Diskurs zu Energiewende und Klimaschutz in Deutschland und auf EU-Ebene mitgestalten. Jährlich kommen auf diese Weise über 200 Stunden Tagungsprogramm mit über 300 hochkarätigen und qualifizierten Referent*innen zusammen.

2022 finden die ENERGIETAGE sowohl digital als auch vor Ort in Berlin an folgenden Terminen statt:

  • 2. & 3. Mai: digital
  • 4. & 5. Mai: Präsenz in Berlin
  • 6. Mai: digital

Die virtuelle Session der Fraunhofer-Allianz Energie

Potenziale der Energiewende vor Ort heben – für eine kostengünstige Energieversorgung

Wir stellen immer wieder fest, dass Energiewende-Lösungen vor Ort schwer umsetzbar sind, obwohl sie technisch und konzeptionell sehr gut passen. Die Herausforderungen liegen dabei meist in den regulatorischen und manchmal auch den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Wir möchten zunächst ein paar exemplarische Berichte aus den vielen kleinen "Testräumen" geben, in denen ausprobiert wird. Auf Basis dessen sollen die Herausforderungen benannt und Verbesserungspotenziale identifiziert werden. Wir möchten dabei positiv nach vorne schauen, um die Umsetzung der Energiewende voranzubringen. Viele gute Lösungen sind vorhanden, wir müssen nur noch dafür sorgen, dass diese einfach umsetzbar werden!

Den Vorträgen und Praxisbeispielen aus Session I folgt eine Podiumsdiskussion "Wie können Potenziale der Energiewende vor Ort schneller erschlossen werden?"

Fragemöglichkeiten über den Chat und integrierte Abstimmungen sichern zudem die interaktive Beteiligung des Publikums.