Latentwärmespeicher Modul

Fraunhofer ISE

Das modularisierte Verkapselungssystem für Phasenwechselmaterialien (engl. Phase Change Material, PCM) erlaubt es schnell und einfach größere Speichereinheiten aufzubauen. Das Modul kann mit bis zu 75 Kapseln bestückt werden, so dass ein Volumen von bis zu 7,5 Liter für PCM, bei einem Gesamtvolumen des Moduls von 12,4 Litern, zur Verfügung steht. Durch die Wahl von Kapseln mit einem hohen Oberflächen-zu-Volumen Verhältnis ergeben Wärmeübertrageflächen bis etwa 1,7 m², wodurch eine Be- und Entladeleistung zwischen 5 und 20 kW/m³ erzielt werden kann. Als Wärmeträgerfluide kann sowohl Wasser, Wasser-Glykol oder Luft genutzt werden. Selbst bei maximaler Bestückung mit Kapseln liegt der Differenzdruck im Bereich weniger mbar.

Das Kapselsystem wurden sowohl bei Verwendung von Salzhydraten und organischen PCM (Paraffine) getestet und zeigt bei beiden Materialgruppen eine hohe Stabilität gegenüber Korrosion und Leckagen.

Durch die Nutzung von in großen Stückzahlen produzierten Kapseln aus dem Lebensmittelbereicht, können die Kosten des Kapselsystems mit weniger als 2 €/l sehr geringgehalten werden. Zudem erlaubt das System vorhandene hoch automatisierte Abfüll- und Verschlusssysteme zu nutzen, was zusätzlich die Kosten gegenüber speziell für PCM hergestellte Verkapselungen reduziert.  

www.ise.fraunhofer.de