Digital Grid Lab - Interoperabilitätstests im Smart Grid

In unserem Digital Grid Lab bieten wir Interoperabilitätstests für Ladeinfrastruktur sowie für intelligente Mess- und Steuerungssysteme im Smart Grid an. 

Mit unserem Teststand für rückspeisefähige AC- und DC-Ladeinfrastruktur bieten wir eine standardisierte Testumgebung für Ihre Ladestation. Über Ihr eigenes oder über unser OCPP-Backend werden, gemäß der protokollspezifischen Use-Cases, Ladebegrenzungen an die Ladestation gesendet und evaluiert. Unser digitaler Zwilling eines E-Fahrzeuges stellt ein flexibel steuerbares Gegenstück für den Prüfling dar. Mit den relevanten Kommunikationsstandards setzt er alle möglichen Lastflüsse (bidirektional, AC, DC) mit unseren Leistungsverstärkern um. 

Weiterhin bieten wir Geräteherstellern, Verteilnetzbetreibern sowie Plattformanbietern umfangreiche Prüf- und Testmöglichkeiten für Steuereinheiten (FNN-Steuerbox, EMS, Anlagen-Controller) im Umfeld der SMGW-Infrastruktur an. Mögliche Prüfszenarien erstrecken sich von reinen Kommunikationstests bis hin zu komplexen Smart Grid Szenarien mit Anlagenverbünden und tatsächlichen Leistungsflüssen. Dabei können wir die gesamte Kommunikationskette von der Netzleitwarte bis zum digitalen Netzanschluss – oder direkt bis zur steuerbaren energietechnischen Anlage – abbilden.