Li-Ion Booster Modul

Li-Ion Booster System für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Der im Exponat dargestellte Booster basiert auf der Li-Ion Batterietechnologie, die vom Fraunhofer ISIT weiterentwickelt wurde. Das Modul ist in der Lage mit bis zu 30C entladen und mit bis zu 10C geladen zu werden. Somit ist das vorliegende Modul bei einer Nennbelastung von 3.3 Ampere im Entladefall mit bis zu 100 Ampere innerhalb von zwei Minuten vollständig entladen. Das Modul verfügt über eine Wärmeabfuhr auf Zellebene und eine separate Kühlung der Elektronik. Diese Eigenschaften und die Langzeitstabilität der Technologie qualifizieren das Modul für den Einsatz in Elektro- oder Hybridfahrzeugen. Förderflurfahrzeuge, Industriekräne aber auch Schienenfahrzeuge können mit Modulen dieses Typs ausgerüstet werden. Der funktionsfähige Demonstrator kann wahlweise mit einem Batteriemanagementsystem des Fraunhofer ISIT oder mit einem kommerziellen Batteriemanagementsystem ausgestattet werden. Modul- und Zellgeometrie können variiert werden, um den Bauraum optimal auszunutzen. Die Entwicklung der Zelltechnologie, die Konzeption von Energiespeichersystemen aber auch Studien zur Zell- und Systemtechnologie einschließlich Begleitung von Kunden in der Umsetzung von Projekten sind Kernkompetenzen des ISIT. Das Fraunhofer ISIT bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr Projekt schnell und sachkundig zum Erfolg zu führen. Weitere Information finden Sie unter www.isit.fraunhofer.de im Segment der Leistungselektronik und der Batterien für Spezialsysteme.