Branchentag  /  18. September 2024  -  19. September 2024

Wärmeplanung und Sektorenkopplung: Innovative Lösungen

Fraunhofer-Allianz Energie

Die Energiewende wird ohne erfolgreiche Wärmewende nicht gelingen. Quartiere sind die Antwort bei der Wärmeplanung. Denn auf diese Weise werden die Sektoren Wärme, Strom und Mobilität von Anfang an zusammen gedacht. Integrierte Systemlösungen mit der Nutzung erneuerbarer Energien auf lokaler Ebene haben sich inzwischen im Neubau und Gebäudebestand vielfach bewährt. Allerdings erfordern die langen Investitionszyklen im Gebäude- und Infrastrukturbereich bereits heute Entscheidungen, um die Weichen für eine nachhaltige und wirtschaftlich tragfähige Energieversorgung zu stellen. Doch welche Innovationen gibt es? Welche Erfahrungen wurden damit bereits gemacht? Und welche Technologien eignen sich wann? 

Diskutieren Sie mit uns, wie eine zukunftsweisende Wärmeversorgung und Dekarbonisierung unter Einbezug der Potentiale aller Sektoren gelingen kann.

 

Die Vorträge und Diskussionen sind in deutscher Sprache.  

Weitere Details zum Programm folgen.