Virtueller Großkongress  /  21. April 2020  -  30. April 2020

Die Fraunhofer-Allianz Energie auf den Berliner ENERGIETAGEN 2021

Fraunhofer-Allianz Energie

Die Berliner Energietage  - der größte Energiewende-Bundeskongress in Deutschland - finden vom 21.  bis 30. April bereits zum zweiten mal  in digitaler Form statt.  

Die virtuelle Session 5.07 der Fraunhofer-Allianz Energie

Auf den Gebäudebereich entfallen knapp 35 % des Endenergieverbrauchs in Deutschland und damit auch gut ein Drittel aller anfallenden bundesweiten CO2–Emissionen. Anders als im Stromsektor ist der Beitrag der erneuerbaren Energien für die Wärmebereitstellung in den vergangenen Jahren nur wenig gewachsen. Die Wärmewende ist somit ein wichtiger Baustein für das Gelingen der Energiewende. Gebäude können hierbei jedoch nicht isoliert betrachtet werden. Vielmehr ist das Quartier oder der Stadtteil häufig der angemessene Maßstab.

Die Session stellte Beiträge aus Forschung und Anwendung für eine klimaneutrale Wärmeversorgung vor und spann dabei den Bogen von der Planung auf der Stadtebene zur Umsetzung im Quartier. 

 

Über die BerlinerENERGIETAGE

Die ENERGIETAGE in Berlin sind seit 2000 die Leitveranstaltung für Energiewende und Klimaschutz in Deutschland. Unter dem Dach des Großkongresses finden jährlich zwischen 50 und 60 Einzelkongresse, Tagungen und Workshops statt, die durch unterschiedliche Institutionen aus den Sektoren Energie, Bauen, Wohnen, Klimaschutz und Umwelt durchgeführt werden. Zu den Mitveranstalterinnen der ENERGIETAGE zählen mehrere Bundesministerien, zahlreiche Dach-, Bundes- und Umweltverbände relevanter Branchen, Energiedienstleister und Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen, öffentliche Einrichtungen sowie weitere Institutionen, die den Diskurs zu Energiewende und Klimaschutz in Deutschland und auf EU-Ebene mitgestalten. Jährlich kommen auf diese Weise über 200 Stunden Tagungsprogramm mit über 300 hochkarätigen und qualifizierten Referent*innen zusammen.

www.energietage.de